Information zur Überschreitung der Grenzwerte im Trinkwassernetz
  • ENERGIERIED
  • Information zur Überschreitung der Grenzwerte im Trinkwassernetz

Ergänzende Informationen

zur Grenzwertüberschreitung im Trinkwassernetz der ENERGIERIED

ENERGIERIED ist aufgrund der aktuellen Situation mit dem Gesundheitsamt Kreis Bergstraße im täglichen Austausch. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt können wir mitteilen, dass keine generelle Gesundheitsgefährdung vorliegt und das Trinkwasser weiter wie gewohnt zum Trinken, Speisenzubereitung sowie zur Körperpflege verwendet werden kann.

Nachgewiesen wurde im Netz der ENERGIERIED eine Grenzwertüberschreitung bei den sog. koloniebildenden Einheiten bei 22 °C und 36 °C mit Werten von 111 bis über 300 KBE/ml. Der Grenzwert liegt bei 100 KBE/ml.

Pathogene (sprich krankmachende) Bakterien wie coliforme Bakterien, Escherichia coli oder Enterokokken wurden nicht im Trinkwasser nachgewiesen.

Besonders sensible medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Zahnarztpraxen, Altenheime usw. wurden von uns als reine Vorsorgemaßnahme informiert. Eine Verwendungseinschränkung wurde nicht angeordnet. Der Einsatz von Sterilfiltern kann bei besonderer medizinischer Anwendung sinnvoll sein. Bei Verwendung medizinischer Produkte oder Geräte sollte das Wasser entsprechend aufbereitet werden. Das Ausspülen frischer offener Wunden sollte vermieden werden.

Auch Schulen und Kindergärten wurden von uns informiert. Jedoch war diese Information nicht erforderlich und beruhte auf einem Missverständnis im Austausch mit dem Gesundheitsamt. Laut Gesundheitsamt kann das Trinkwasser in diesen Einrichtungen wie gewohnt ohne Einschränkung und ohne weitere Behandlung/Aufbereitung verwendet werden.

Für weitere Informationen stehen wir unter 06206 9284 840 oder das Gesundheitsamt Kreis Bergstraße unter 06252 15 – 5396 zur Verfügung.

Zurück

Alle Neuigkeiten

09
August

Wir  weisen unsere Kunden darauf hin, sich unbedingt vor Betreten des Gebäudes vom Monteur den entsprechenden Dienstausweis zeigen zu lassen.

14
Juli

ENERGIERIED übergibt die Preise an die drei "Siegerinnen" des Schreibwettbewerbs

02
Mai

Kundenservice ohne Einschränkungen

01
April

TSM-Überprüfung bestätigt der ENERGIERIED Einhaltung hoher Sicherheitsstandards

28
Februar

Turnusmäßiger Wechsel der Erdgas- und Trinkwasserzähler im Jahr 2022

21
Januar

ENERGIERIED verzichtete auf Präsente und spendete Geld der Tafel

19
Januar
Mo bis Fr: 9 - 16 Uhr

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, unsere Servicezeiten bis auf weiteres zu verkürzen.

07
Oktober

ENERGIERIED unterstützt auch vierten Lampertheimer Schreibwettbewerb 

Copyright 2018 ENERGIERIED GmbH & Co KG