Information zur Überschreitung der Grenzwerte im Trinkwassernetz
  • ENERGIERIED
  • Information zur Überschreitung der Grenzwerte im Trinkwassernetz

Ergänzende Informationen

zur Grenzwertüberschreitung im Trinkwassernetz der ENERGIERIED

ENERGIERIED ist aufgrund der aktuellen Situation mit dem Gesundheitsamt Kreis Bergstraße im täglichen Austausch. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt können wir mitteilen, dass keine generelle Gesundheitsgefährdung vorliegt und das Trinkwasser weiter wie gewohnt zum Trinken, Speisenzubereitung sowie zur Körperpflege verwendet werden kann.

Nachgewiesen wurde im Netz der ENERGIERIED eine Grenzwertüberschreitung bei den sog. koloniebildenden Einheiten bei 22 °C und 36 °C mit Werten von 111 bis über 300 KBE/ml. Der Grenzwert liegt bei 100 KBE/ml.

Pathogene (sprich krankmachende) Bakterien wie coliforme Bakterien, Escherichia coli oder Enterokokken wurden nicht im Trinkwasser nachgewiesen.

Besonders sensible medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Zahnarztpraxen, Altenheime usw. wurden von uns als reine Vorsorgemaßnahme informiert. Eine Verwendungseinschränkung wurde nicht angeordnet. Der Einsatz von Sterilfiltern kann bei besonderer medizinischer Anwendung sinnvoll sein. Bei Verwendung medizinischer Produkte oder Geräte sollte das Wasser entsprechend aufbereitet werden. Das Ausspülen frischer offener Wunden sollte vermieden werden.

Auch Schulen und Kindergärten wurden von uns informiert. Jedoch war diese Information nicht erforderlich und beruhte auf einem Missverständnis im Austausch mit dem Gesundheitsamt. Laut Gesundheitsamt kann das Trinkwasser in diesen Einrichtungen wie gewohnt ohne Einschränkung und ohne weitere Behandlung/Aufbereitung verwendet werden.

Für weitere Informationen stehen wir unter 06206 9284 840 oder das Gesundheitsamt Kreis Bergstraße unter 06252 15 – 5396 zur Verfügung.

Zurück

Alle Neuigkeiten

14
September

Die Beschaffenheit des Trinkwassers in Bürstadt und Lampertheim entspricht wieder in allen Parametern den Anforderungen der Trinkwasserverordnung.

17
August

Gute Nachrichten für Sie.

15
Juni

Wir freuen uns Sie wiederzusehen.

29
April

Freitag (30.04.) in Bürstadt und am Dienstag (04.05.) in Lampertheim. Wir informieren zu den Themen Gas- und Wasser-Hausanschlüsse, Heizungs-Contracting und Fördermittel. Natürlich mit Maske und viel Abstand.

18
März

ab 01. März 2021

Lesen Sie mehr zu den Änderungen .

Daten: www.stromspiegel.de | Grafik: www.co2online.de

11
März

Verbrauchen Sie zuviel Strom? Finden Sie es heraus.

Der Stromspiegel gibt Ihnen Hilfe bei der Einschätzung Ihres Stromverbrauchs.

Quelle: www.stromspiegel.de | Phil Dera

Bild (C)Phil Dera | www.co2online.de

05
März

Erdgas- und Wärmeversorgung rund um die St.-Michael-Siedlung, Hofheim

Wann? Mittwoch, 10. März 2021 ab 13:00Uhr

Wo? Einfahrt zur St.-Michael-Siedlung

Copyright 2018 ENERGIERIED GmbH & Co KG