Gasgeruch in Neuschloß – keine Gefährdung für die Anwohner

Bei einer am Montag dieser Woche durchgeführten routinemäßigen Überprüfung der Kontrollschächte der Grundwasseranlagen durch einen von der dafür zuständigen HIM GmbH beauftragten Fachbetrieb wurde im Bereich Eichenweg/Ecke Platanenweg im Stadtteil Neuschloß Gasgeruch wahrgenommen. Umgehende Nachmessungen im Bereich des Schachtes durch die herbeigerufene Feuerwehr und die ENERGIERIED mit hochsensibler Messtechnik konnten weder in den benachbarten Gebäuden noch in Hohlräumen eine relevante Gaskonzentration nachweisen.

Sicherheitshalber wurden durch ENERGIERIED weitere Messungen in speziellen Erdbohrungen oberhalb unserer Erdgasleitung durchgeführt und an einer Stelle eine Gaskonzentration weit unterhalb kritischer Schwellenwerte nachgewiesen. Daraufhin wurde die Erdgasleitung der ENERGIERIED entlang der verdächtigen Stelle vorsichtig aufgegraben und eine Beschädigung der Rohrwand identifiziert.

Dabei wurde festgestellt, dass bei einer durch die HIM vor Jahren verlegten Versorgungsleitung an einer Stelle die Isolierung unserer Erdgasleitung beschädigt wurde. Das führte im Laufe der Zeit zu einer Korrosion, die den Gasaustritt ermöglichte.

Die ENERGIERIED-Mitarbeiter dichteten die Schadstelle unverzüglich ab. Aufgrund der sehr geringen Gaskonzentrationen bestand keine Gefährdung der Anwohner. Die dauerhafte Reparatur der beschädigten Leitung wird derzeit vorbereitet und schnellstens bis Montag nächster Woche umgesetzt. Die Gasversorgung ist nicht beeinträchtigt.

Einziger Wermutstropfen: Wegen der Reparatur- und Erdbauarbeiten ist der Eichenweg bis Ende nächster Woche für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Zufahrt zu den Grundstücken im Platanenweg und im Eichenweg ist jedoch jederzeit möglich.

Für weitere Auskünfte steht die ENERGIERIED unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung: 06206/9284-840 oder service@energieried.de

Zurück

Alle Neuigkeiten

15
Juni

Wir freuen uns Sie wiederzusehen.

29
April

Freitag (30.04.) in Bürstadt und am Dienstag (04.05.) in Lampertheim. Wir informieren zu den Themen Gas- und Wasser-Hausanschlüsse, Heizungs-Contracting und Fördermittel. Natürlich mit Maske und viel Abstand.

18
März

ab 01. März 2021

Lesen Sie mehr zu den Änderungen .

Daten: www.stromspiegel.de | Grafik: www.co2online.de

11
März

Verbrauchen Sie zuviel Strom? Finden Sie es heraus.

Der Stromspiegel gibt Ihnen Hilfe bei der Einschätzung Ihres Stromverbrauchs.

Quelle: www.stromspiegel.de | Phil Dera

Bild (C)Phil Dera | www.co2online.de

05
März

Erdgas- und Wärmeversorgung rund um die St.-Michael-Siedlung, Hofheim

Wann? Mittwoch, 10. März 2021 ab 13:00Uhr

Wo? Einfahrt zur St.-Michael-Siedlung

21
Dezember

Erfolgreiche Kooperation zwischen der Baugenossenschaft Lampertheim und der ENERGIERIED 

14
Dezember

Harter Lockdown ab Mittwoch.

Wir schließen unser Kundencenter.

Copyright 2018 ENERGIERIED GmbH & Co KG