Wechsel der Erdgas- und Trinkwasserzähler

Turnusmäßiger Wechsel der Zähler im Jahr 2019

W

ie in den vergangenen Jahren werden auch im Jahr 2019 wieder turnusmäßig Erdgas- und Trinkwasserzähler im Versorgungsnetz der ENERGIERIED ausgetauscht.

 

 

 

 

  

Wann und warum werden Zähler ausgetauscht?

In Abhängigkeit der Größe und Bauart gelten für die Zähler (umgangssprachlich auch Gas- oder Wasseruhr genannt) bestimmte Eichfristen. Vor Ablauf dieser Eichgültigkeit müssen diese Zähler gegen geeichte Zähler ausgetauscht werden.

Die Eichfrist beträgt bei Wasserzählern 6 Jahre und bei Erdgaszählern (bis Größe G6) 8 Jahre.

Innerhalb dieser Frist wird die geforderte Messgenauigkeit garantiert, obwohl in der Regel auch danach noch eine ausreichende Messgenauigkeit gegeben ist.

Zur Sicherheit überprüft ENERGIERIED in Zusammenarbeit mit Eichbehörden, Prüfstellen und Dienstleistern stichprobenartig die Messgenauigkeit von Zählern, deren Eichfrist gerade abläuft.

Im Idealfall können bei bestandener Stichprobenprüfung die zugehörigen Zähler im Netz bleiben. Im Zweifel werden die Zähler umgehend ausgetauscht und durch neue Zähler ersetzt. 

Parallel dazu wird die Dichtheit des Erdgas- oder Trinkwasserhausanschluss geprüft und Anwohner auf mögliche Mängel hingewiesen. Das erhöht die Versorgungssicherheit. 

Einen Teil der Wasserzähler wird ENERGIERIED ab diesem Jahr schrittweise mit digitalem Zählwerk ausstatten. Der Verbrauch wird dann nicht nur mittels Display angezeigt, sondern kann auch fernübertragen werden.

 

Wo befindet sich mein Gas- und / oder Wasserzähler?

Ihre Zähler finden Sie in der Regel in einem separaten Hausanschlussraum im Keller- oder Erdgeschoss Ihres Hauses oder in einem vom Hauseigentümer vorgesehenen Versorgungsschacht.

Wie werde ich über den Zählerwechsel informiert und wer führt diesen durch?

Alle betroffenen Kunden haben ein Anschreiben von ENERGIERIED erhalten, in dem ein Termin für den Zählerwechsel genannt wurde. Bei Änderungswünschen bitten wir Sie sich mit dem von uns  in Verbindung zu setzen.

Den Zählerwechsel führen Mitarbeiter der enwas GmbH durch. Lassen Sie sich vor Betreten Ihrer Wohnung vom Monteur den entsprechenden Dienstausweis zeigen.

Der Austausch der Zähler ist für Sie als Kunde im Normalfall mit keinen Kosten verbunden.

 

Fragen oder Hinweise zum Turnuswechsel

 ENERGIERIED GmbH    Tel. 06206 - 92 848 22 

enwas GmbH   Tel.: 06352 - 70 784 44;    Fax: 06352 – 70 784 99

E-Mail: kundenservice@enwas.de; 

Zurück

Alle Neuigkeiten

19
Juni

ENERGIERIED sorgt mit Energie & Wasser für die Region. 365 Tage im Jahr.

09
Mai

ENERGIERIED ist Hauptsponsor für Stadtfest Bürstadt     

08
Februar

Auch im Jahr 2019 unterstützt die ENERGIERIED  wieder die Spargelwanderung zwischen Lampertheim und Bürstadt.

18
Januar

Turnusmäßiger Wechsel der Erdgas- und Trinkwasserzähler im Jahr 2019

01
November

Unterstützung für ehrenamtliches Engagement der Tafeln in Lampertheim und Bürstadt wird bei ENERGIERIED groß geschrieben.

Copyright 2018 ENERGIERIED GmbH & Co KG