Turnusmäßiger Wechsel der Zähler im Jahr 2020
W
ie in den vergangenen Jahren werden auch im Jahr 2020 turnusmäßig Erdgas- und Trinkwasserzähler im Versorgungsnetz der ENERGIERIED ausgetauscht.

Wann und warum werden Zähler ausgetauscht?
In Abhängigkeit der Größe und Bauart gelten für die Zähler (umgangssprachlich auch Gas- oder Wasseruhr genannt) bestimmte Eichfristen. Vor Ablauf dieser Eichgültigkeit müssen diese Zähler gegen geeichte Zähler ausgetauscht werden.
Die Eichfrist beträgt bei Wasserzählern 6 Jahre und bei Erdgaszählern (bis Größe G6) 8 Jahre.
Innerhalb dieser Frist wird die geforderte Messgenauigkeit garantiert, obwohl in der Regel auch danach noch eine ausreichende Messgenauigkeit gegeben ist.
Zur Sicherheit überprüft ENERGIERIED in Zusammenarbeit mit Eichbehörden, Prüfstellen und Dienstleistern stichprobenartig die Messgenauigkeit von Zählern, deren Eichfrist gerade abläuft.
Im Idealfall können bei bestandener Stichprobenprüfung die zugehörigen Zähler im Netz bleiben. Im Zweifel werden die Zähler umgehend ausgetauscht und durch neue Zähler ersetzt.
Parallel dazu wird die Dichtheit des Erdgas- oder Trinkwasserhausanschluss geprüft und Anwohner auf mögliche Mängel hingewiesen. Das erhöht die Versorgungssicherheit.
Einen Teil der Wasserzähler wird ENERGIERIED ab diesem Jahr schrittweise mit digitalem Zählwerk ausstatten. Der Verbrauch wird dann nicht nur mittels Display angezeigt, sondern kann auch fernübertragen werden.
Wo befindet sich mein Gas- und / oder Wasserzähler?
Ihre Zähler finden Sie in der Regel in einem separaten Hausanschlussraum im Keller- oder Erdgeschoss Ihres Hauses oder in einem vom Hauseigentümer vorgesehenen Versorgungsschacht.
Wie werde ich über den Zählerwechsel informiert und wer führt diesen durch?
Alle betroffenen Kunden haben ein Anschreiben von ENERGIERIED erhalten, in dem ein Termin für den Zählerwechsel genannt wurde. Bei Änderungswünschen bitten wir Sie, sich mit uns oder dem von uns beauftragten Unternehmen in Verbindung zu setzen.
Der Austausch der Zähler ist für Sie als Kunde im Normalfall mit keinen Kosten verbunden.
Fragen oder Hinweise zum Turnuswechsel
ENERGIERIED GmbH Tel. 06206 - 92 848 22
enwas GmbH Tel.: 06352 - 70 784 44; Fax: 06352 – 70 784 99
E-Mail: kundenservice@enwas.de;